Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.09.2015, Seite 16 / Sport

Basketball: Keine Zeichen beleidigen

Berlin. Spaniens Nationalspieler Nikola Mirotic hat sich dafür entschuldigt, dass er bei der Basketball-EM eine serbische Flagge zerrissen hat. Beim Gang in die Kabine nach der Niederlage gegen Italien war dem Flügelspieler der Chicago Bulls montenegrinischer Herkunft am späten Dienstag abend eine Fahne ins Gesicht gehalten worden. Mirotic zerrte diese herunter und zerriss sie dabei. »Ich bedauere meine Reaktion zutiefst. Ich habe nicht realisiert, dass es eine Flagge war, geschweige denn eine serbische«, twitterte er am Mittwoch. »Ich habe durch die Spannung des Spiels auf den Boden geguckt und gefühlt, dass etwas in meinem Gesicht war. Ich würde niemals irgendwelche Zeichen beleidigen.« (dpa/jW)