Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.09.2015, Seite 1 / Ausland

Snowden: Venezuela plante Fluchthilfe

La Paz/London. Wikileaks plante zusammen mit Venezuela im Jahr 2013 eine geheime Ausreise des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden aus Moskau nach Lateinamerika. Snowden hätte im Flugzeug des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro außer Landes gebracht werden sollen. Dies gab der Gründer des Enthüllungsportals Wikileaks, Julian Assange, am Sonntag in einem Gespräch mit der bolivianischen Zeitung El Deber bekannt. Da die Maschine Maduros vom US-Geheimdienst beobachtet worden sei, sei in Betracht gezogen worden, Snowden im Flugzeug von Evo Morales nach Lateinamerika zu fliegen. Beide Präsidenten befanden sich damals zu einer Konferenz in der russischen Hauptstadt. Der Plan sei aufgegeben worden, als klar wurde, dass europäische Regierungen den Überflug der Maschine von Morales verhindern wollten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland