-
29.08.2015
- → Ausland
Ungarn will Bürger ausleuchten
Budapest. Das ungarische Innenministerium will die biometrischen Daten sämtlicher Staatsbürger in einer eigenen Datenbank speichern. Dies berichtete das Internetportal Napi.hu Freitag unter Berufung auf einen am Vortag vorgelegten Gesetzesvorschlag des Innenministeriums. Die Datenbank, deren Einrichtung für Januar 2015 geplant ist, solle der Verbrechensbekämpfung dienen und die Arbeit der Geheimdienste erleichtern. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!