-
27.08.2015
- → Feuilleton
Zwei Oscars
Zwei deutsche Filmhochschüler haben mit Kurzfilmen Studenten-Oscars gewonnen, wie die zuständige Academy in Beverly Hills mitteilte: Dustin Loose (Filmakademie Baden-Württemberg) für »Erledigung einer Sache« und Ilker Çatak (Hamburg Media School) für »Sadakat« über die Unruhen in Istanbul. Letzterer gewann schon beim Max-Ophüls-Festival den Kurzfilmpreis. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!