Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.08.2015, Seite 11 / Feuilleton

Kim Jong Rock

Die slowenische Avantgarderockband Laibach hat am Mittwoch ein umjubeltes Konzert in Nordkorea gegeben. Am Programm wurde nach Angaben des Nachrichtenportals 24ur.com bis zur letzten Minute in Zusammenarbeit mit den Zensurbehörden gefeilt. Mitglieder der nordkoreanischen Regierung seien nicht vor Ort gewesen. Bekannt wurden Laibach in den 80ern mit Faschismusparodien. Mittlerweile sind sie politisch so eindeutig, dass der Guardian in ihnen Vorläufer von Occupy und Anonymous sehen konnte. Für Donnerstag (nach Redaktionsschluss) war ein weiteres Konzert in Pjöngjang geplant. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton