Zum Inhalt der Seite

Bundestag für vier Tage offline

Berlin. Das IT-System des Bundestags wird ab Donnerstag für vier Tage abgeschaltet, um die Folgen eines mutmaßlichen Hackerangriffs auf das Parlamentsnetz zu beheben. Das teilte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) am Mittwoch in Berlin mit. Ab Montag soll das System demnach »wieder voll arbeitsfähig sein«. Im Mai hatten IT-Experten einen Angriff auf das Computernetzwerk des Parlaments entdeckt, der das System beschädigt haben soll. Die Hintergründe des Hackerangriffs sind weiterhin unklar. Offensichtlich wurden im Rahmen der als hochprofessionell eingeschätzten Attacke auch Daten abgezapft. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.08.2015, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen