Zum Inhalt der Seite

Bartsch (Linke): Wir sind regierungsfähig

Berlin. Der Politiker der Linkspartei Dietmar Bartsch setzt sich für eine Koalition mit SPD und Grünen nach der Bundestagswahl ein. Bartsch sagte der Welt am Sonntag: »Zu behaupten, wir seien nicht regierungsfähig, ist schlicht Quatsch«. Wenn er sich die jetzigen Minister ansehe, komme er zu dem Schluss: »Das können Linke auch, und besser!« Zur Zeit sei Rot-Rot-Grün allerdings weit entfernt, was nicht an der Linken liege.

Um über eine derartige Perspektive im Bund zu sprechen, müsste es gemeinsame Ziele für Veränderungen in der Politik geben. »Die vermisse ich derzeit«, sagte der bisherige Fraktionsvize, der im Herbst wahrscheinlich gemeinsam mit Sahra Wagenknecht die Nachfolge von Fraktionschef Gregor Gysi antritt. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.08.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!