Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.08.2015, Seite 5 / Inland

SoVD fordert vier Prozent mehr Rente

Berlin. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hält für das kommende Jahr eine Rentenerhöhung von rund vier Prozent für möglich. Nach Berechnungen des Verbandes hätte auch das diesjährige Rentenplus um einen Prozentpunkt höher liegen können, wie Bild am Sonntag berichtete. Zum 1. Juli dieses Jahres waren die Renten um 2,1 Prozent im Westen und um 2,5 Prozent im Osten gestiegen.

Änderungen in der Beschäftigtenstatistik führten dazu, dass die diesjährige Rentenerhöhung niedriger war, als sie eigentlich hätte sein können. »Die Bundesregierung muss im kommenden Jahr nachholen, was bei der diesjährigen Rentenanpassung aufgrund geänderter Statistiken verloren ging«, forderte SoVD-Präsident Adolf Bauer am Wochenende in Berlin. (AFP/jW)