Zum Inhalt der Seite

SoVD fordert vier Prozent mehr Rente

Berlin. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) hält für das kommende Jahr eine Rentenerhöhung von rund vier Prozent für möglich. Nach Berechnungen des Verbandes hätte auch das diesjährige Rentenplus um einen Prozentpunkt höher liegen können, wie Bild am Sonntag berichtete. Zum 1. Juli dieses Jahres waren die Renten um 2,1 Prozent im Westen und um 2,5 Prozent im Osten gestiegen.

Änderungen in der Beschäftigtenstatistik führten dazu, dass die diesjährige Rentenerhöhung niedriger war, als sie eigentlich hätte sein können. »Die Bundesregierung muss im kommenden Jahr nachholen, was bei der diesjährigen Rentenanpassung aufgrund geänderter Statistiken verloren ging«, forderte SoVD-Präsident Adolf Bauer am Wochenende in Berlin. (AFP/jW)

 

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.08.2015, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!