Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Tsipras gegen weitere Kürzungen

Athen. Griechenland wird Regierungschef Alexis Tsipras zufolge die Sparmaßnahmen umsetzen, die der jüngste Euro-Gipfel beschlossen hat. Er kenne die Eckpunkte des am 12. Juli unterzeichneten Abkommens genau, sagte Tsipras am Mittwoch dem Rundfunksender Sto Kokkino. »Wir werden diese Verpflichtungen umsetzen, unabhängig davon, ob wir dem zustimmen oder nicht – aber nichts darüber hinaus.« Voraussetzung für neue Gespräche über die Möglichkeit weitere Schulden aufzunehmen war die Verabschiedung der geforderten Maßnahmen durch das griechische Parlament. Unterdessen hat die Europäische Zentralbank (EZB) einem Insider zufolge die sogenannte Notfallhilfe an griechische Geldhäuser auf dem aktuellen Niveau verlängert. Das Land habe um keine Erhöhung nachgesucht, sagte er am Mittwoch zu Reuters. Die Kredite werden gegen Sicherheiten von der Athener Notenbank vergeben. Über die Gewährung entscheidet aber der EZB-Rat. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit