Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.07.2015, Seite 7 / Ausland

Saudischer Luftangriff auf Jemen kritisiert

Dubai. Die der US-Regierung nahestehende Organisation Human Rights Watch (HRW) hat einen Luftangriff Saudi-Arabiens im Jemen als »offensichtliches Kriegsverbrechen« verurteilt. HRW verlangte am Dienstag eine Untersuchung durch die Vereinten Nationen, wenn die vom saudischen Königshaus angeführte Militärkoalition dies nicht selber tue. Bei der Bombardierung von Unterkünften von Angestellten eines Elektrizitätswerks in der Hafenstadt Mocha waren am vergangenen Freitag 65 Zivilisten getötet worden. »Da es unverkennbar kein militärisches Ziel gab, ist dieser Angriff offensichtlich ein Kriegsverbrechen«, erklärte HRW. (AFP/jW)