-
29.07.2015
- → Inland
Kein Ruhestand mit 63 bei Rente mit Abschlägen
Dortmund. Wer im Ruhestand bereits eine Altersrente mit Abschlägen bezieht, kann einem aktuellen Urteil zufolge nicht in die abschlagsfreie Rente mit 63 wechseln. Nach bindender Bewilligung einer Rente sei der Wechsel in die Rente mit 63 ausgeschlossen, entschied das Sozialgericht Dortmund in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil. (Az. S 61 R 108/15) Im vorliegenden Fall ging es um eine Versicherte, die bereits seit Mai 2013 eine Altersrente für Frauen mit einem Abschlag von 5,7 Prozent für vorzeitige Inanspruchnahme bezieht. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
