Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2015, Seite 11 / Feuilleton

Wo steht Kapitän Kirk?

Raumschiff-Enterprise-Kapitän Kirk ist in den USA kurzerhand zum Republikaner erklärt worden – und das passt seinem Darsteller William Shatner gar nicht. »Ich glaube, Kirk wäre eher Republikaner und Picard eher Demokrat«, hatte der republikanische Präsidentschaftskandidat Ted Cruz in einem Interview mit dem New York Times Magazine über James Kirk und seinem Nachfolger auf der Brücke der Enterprise, Jean-Luc Picard gemutmaßt. Kirk-Darsteller Shatner konterte: »Ein geozentrisches Etikett an interstellare Rollen zu heften ist verrückt«, twitterte der 84jährige. »Raumschiff Enterprise war nicht politisch. Ich bin nicht politisch«, schrieb der Kanadier. Cruz hatte behauptet: »Kirk ist Arbeiterklasse, Picard ist Aristokrat; Kirk ist ein leidenschaftlicher Kämpfer für Gerechtigkeit, Picard der nachdenkliche Philosoph.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton