Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.07.2015, Seite 5 / Inland

Bauernprotest gegen niedrige Milchpreise

Zeven. In Niedersachsen haben am Freitag Bauern gegen den niedrigen Milchpreis protestiert. Sie zogen vor die Geschäftsstelle der Großmolkerei Deutsches Milchkontor (DMK) in Zeven, wie die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) mitteilte. »Jetzt reicht es«, erklärte der Vizevorsitzende der AbL, Ottmar Ilchmann. DMK habe den Bauern im Juni 27 Cent pro Liter gezahlt. Dieser Preis zerstöre bäuerliche Strukturen. »Wir können Rechnungen nicht mehr bezahlen und für einige Milchbauern stellt sich schon jetzt die Existenzfrage.«

Laut AbL fuhren 25 ihrer Mitglieder mit dem Traktor vor die DMK-Geschäftsstelle. Die Landwirte machen die »extreme Exportoffensive« der Molkereien verantwortlich für den Preisverfall. Die Milchüberschüsse in Europa seien ständig angestiegen. Seit Mai sei in Deutschland jede Woche mehr Milch angeliefert worden als im Vorjahr.

(AFP/jW)