Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.07.2015, Seite 5 / Inland

Reeder besorgt über Flüchtlingsströme

Berlin. Die deutschen Reeder fordern eine Entlastung bei der Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer. »Die EU-Staaten müssen jetzt langfristige Zusagen für die Seenotrettung im Mittelmeer machen, denn die Flüchtlingsströme werden nicht mehr abreißen«, sagte der Geschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder, Ralf Nagel, am Donnerstag zu Reuters.

Dass die EU-Staaten und auch die Bundesmarine ihre Aktivitäten im Mittelmeer seit April stark erhöht haben, habe die Reeder stark entlastet, lobte Nagel. Dem entgegen stehen allerdings Erfahrungen privater Helfer in diesem Seegebiet. Sie beklagen, die Marineschiffe seien noch nicht bei Rettungseinsätzen beobachtet worden.

(Reuters/jW)