Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2015, Seite 15 / Medien

Kartellamt genehmigt Zeitungskauf

Darmstadt. Die Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) aus Mainz kann die Darmstädter Echo Medien GmbH übernehmen. Das Bundeskartellamt in Bonn stimmte dem Kauf zu, wie die Behörde am Dienstag bestätigte. Beide Häuser hatten die geplante Übernahme bereits im Februar bekanntgegeben. Da beide Verlage in Rüsselsheim eigene Lokalausgaben produzieren, musste sich die Echo-Gruppe aus kartellrechtlichen Gründen jedoch zunächst vom Rüsselsheimer Echo trennen. Im Juni meldete das Unternehmen den Verkauf des Blattes an die Mediengruppe Frankfurter Societät, die die Frankfurter Neue Presse herausgibt.

Die VRM erreicht mit ihren Tageszeitungen – darunter die in Mainz erscheinende Allgemeine Zeitung, der Wiesbadener Kurier und der Gießener Anzeiger – eine verkaufte Gesamtauflage von 223.000 Exemplaren. Das Darmstädter Echo und seine regionalen Ausgaben in Südhessen kommen auf knapp 75.000 Exemplare.

(dpa/jW)

 

Mehr aus: Medien