Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.06.2015, Seite 2 / Inland

Ermittlungen gegen Kölner SEK

Köln. Die Staatsanwaltschaft Köln hat ein Ermittlungsverfahren gegen das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Stadt eingeleitet. Insgesamt 15 Beamte stünden im Verdacht der Körperverletzung und Nötigung beziehungsweise der Untreue, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. In den vergangenen Tagen war bekanntgeworden, dass das SEK einen jungen Beamten schikaniert und unter anderem gegen seinen Willen gefesselt hat. Zuvor war das SEK bereits wegen Bildern aus einem Polizeihubschrauber in die Schlagzeilen geraten, die Polizisten angeblich bei einer Übung zeigen. In Wahrheit sollen die Bilder jedoch aus privaten Gründen angefertigt worden sein. (AFP/jW)