Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.06.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU will Steuerflucht erschweren

Brüssel. In der EU sollen Unternehmen Profite nicht mehr zur Steuervermeidung in andere Länder verschieben können. Firmen sollen Steuern dort zahlen, wo sie ihre Gewinne auch erwirtschaften. Einen entsprechenden Aktionsplan hat die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel vorgelegt und damit frühere Ideen präzisiert. Brüssel reagiert nach eigenen Bekundungen damit auf die Affäre um lukrative Steuervorteile für internationale Konzerne in Luxemburg (»Luxleaks«).

In einzelnen Fällen hatte die Kommission auch schon Prüfverfahren zu Steuerpraktiken eröffnet. Der Onlinehändler Amazon änderte bereits seine Steuerpraxis. Kritiker befürchten, dass Brüssel auf dem Wege ist, die Steuerhoheit der Mitgliedsstaaten auszuhebeln. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit