Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.06.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ölpreise geben etwas nach

Singapur. Die Ölpreise auf dem Weltmarkt haben am Freitag leicht im Minus notiert. Unter Händlern hieß es, die neuen Prognosen der Internationalen Energieagentur (IEA) würden weiterhin nachwirken. Ein Barrel (Fass, 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete am Morgen 64,88 US-Dollar. Das waren 23 Cent weniger als am Donnerstag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 31 Cent auf 60,46 Dollar.

Am Vortag waren die Preise für den fossilen Rohstoff unter Druck getragen, was ihre jüngsten Steigerungen wieder zunichte gemacht hatte. Die IEA hatte ihre Prognosen für das Ölangebot sowohl seitens des Kartells OPEC als auch aus anderen Ländern angehoben. Ein Ende des weltweiten Überangebots zeichnet sich damit nicht ab. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit