Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.06.2015, Seite 5 / Inland

Jede sechste Klinik von Insolvenz bedroht

Berlin. Fast jede sechste Klinik war 2013 einer Insolvenz nahe, wie der am Donnerstag in Berlin vorgestellte elfte Krankenhaus-Rating-Report ergab. Der Bericht wurde u.a. vom Essener Wirtschaftsforschungsinstitut RWI und dem Institute for Healthcare Business erstellt. Demnach befanden sich 16 Prozent der Krankenhäuser im »roten Bereich«. Auch die Kapitalausstattung der Einrichtungen sei unzureichend. Jährlich bestehe ein Investionsbedarf von 5,3 Milliarden Euro in die Kliniken, doch nur die Hälfte des Betrags steuerten die Länder bei. (dpa/jW)