-
12.06.2015
- → Feminismus
EU-Parlament fordert Gleichstellungsplan
Strasbourg. Das EU-Parlament hat eine neue Strategie und klare Ziele für die Gleichstellung von Mann und Frau verlangt. Die EU-Kommission sollte ab Januar 2016 neue Konzepte entwickeln, um die tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, hieß es in der Entschließung, die das Parlament in Strasbourg am Dienstag mit knapper Mehrheit gegen den Widerstand von Christdemokraten verabschiedete. Dazu gehört die gleiche Bezahlung von Mann und Frau bei gleicher Qualifikation. Die Entschließung ist unverbindlich, doch die Parlamentarier üben damit Druck auf die Regierungen aus. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!