-
02.06.2015
- → Ausland
Jemen: Luftangriffe auf Waffenlager
Sanaa. Bei Luftangriffen der arabischen Militärkoalition nahe Jemens Hauptstadt Sanaa sind am Montag mindestens acht Zivilisten getötet worden. Wie Ärzte mitteilten, explodierten mehrere Waffenlager der in westlichen Medien meist als Huthi bezeichneten Ansarollah-Rebellen, nachdem sie von der Militärkoalition unter Führung Saudi-Arabiens bombardiert worden waren. Mindestens 20 Menschen seien verletzt worden. Augenzeugen berichteten, wie nach den Explosionen Geschosse und Splitter auf ein Viertel östlich von Sanaa niedergingen und dort mehrere Zivilisten trafen. Zuvor waren die Waffenlager bei Dschebel Nokum, einem Hügel vor der Hauptstadt, bombardiert worden. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
