Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.06.2015, Seite 2 / Inland

Gerald Götting ist tot

Berlin. Der langjährige Vorsitzende der DDR-CDU, Gerald Götting, ist tot. Er starb nach schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren, wie sein Biograf Peter J. Lapp am Sonntag auf Anfrage mitteilte. Gemäß einer Traueranzeige in der Berliner Zeitung vom Wochenende starb Götting am 19. Mai und wurde bereits auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin beigesetzt.
Von 1966 bis zum November 1989 war Götting Vorsitzender der CDU in der DDR. Zwischen 1969 und 1976 hatte er zudem das Amt des Präsidenten der Volkskammer inne. Im Staatsrat der DDR war er Stellvertreter des Vorsitzenden. Aus dem Gremium wurde er 1989 abberufen. Zwei Jahre später wurde er von der Justiz der Bundesrepublik verfolgt und von der CDU ausgeschlossen. (dpa/jW)