Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.05.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Israel bestellt neue Kriegsschiffe

Jerusalem/Düsseldorf. Israel hat vier neue Kriegsschiffe im Wert von insgesamt 430 Millionen Euro beim deutschen Thyssen-Krupp-Konzern bestellt. Die Korvetten sollten binnen fünf Jahren überstellt werden und zum »Schutz von Gasfeldern« im Mittelmeer eingesetzt werden, teilte das israelische Verteidigungsministerium am Montag mit. Thyssen-Krupp bestätigte den Auftrag. Die Schiffe würden zusammen mit der Werft German Naval Yards in Kiel gebaut.

Die Bundesrepublik zahlt nach israelischen Angaben einen Zuschuss von 115 Millionen Euro. Wegen der Verantwortung für die systematische Verfolgung und Ermordung von Millionen Juden während der Zeit des Hitlerfaschismus sieht sich Deutschland in einer besonderen Pflicht bei der Sicherheit des Staates Israel. So gab es auch schon für den Kauf von U-Booten finanzielle Hilfen. Israelischen Angaben zufolge hat Thyssen-Krupp zusagt, im Zuge des Vertrages Waren im Abnehmerland im Wert von umgerechnet rund 162 Millionen Euro einzukaufen. (Reuters/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit