Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.05.2015, Seite 16 / Sport

Leichtathletik: Ende Legende

Manchester. Der legendäre Läufer Haile Gebrselassie hat seine Karriere beendet. »Ich laufe keine Wettkämpfe mehr«, sagte der 42jährige am Sonntag nach dem »Great Manchester Run« über 10.000 Meter. Über diese Distanz gewann er 1996 und 2000 Olympiagold sowie zwischen 1993 und 1999 vier WM-Titel. Etwa zehn Kilometer lang war schon der Schulweg gewesen, den der Äthiopier als achtes von zehn Kindern täglich zweimal zu bewältigen hatte. Aus dieser Zeit stammt sein Laufstil. Mit der linken Hand holt der 1,64-Meter-Mann, der es mittlerweile zum Multimillionär gebracht hat, weit weniger aus als mit der rechten. Früher hielt er mit links seine Schulbücher. (sid/jW)

Mehr aus: Sport