Zum Inhalt der Seite

»Stop G 7 Elmau« sichert Campflächen

München. Das »Aktionsbündnis Stop G 7 Elmau« hat trotz erheblicher Schwierigkeiten eine erste Campfläche gefunden und mittlerweile vertraglich abgesichert. Dies teilte das Bündnis am Freitag mit. Auf drei weiteren Arealen in Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald wurden Protestcamps als Dauerkundgebungen vom 3. bis 8. Juni angemeldet. Die Proteste richten sich gegen das Gipfeltreffen von sieben Regierungschefs auf dem hermetisch abgeriegelten Schloss Elmau am 7. und 8. Juni. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.05.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!