Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2015, Seite 7 / Ausland

Afghanistan: Taliban belagern Kundus

Kundus. Hunderte Taliban-Kämpfer sind in Afghanistan am Dienstag auf die Stadt Kundus im Norden des Landes vorgerückt. Nach Behördenangaben lieferten sich die Aufständischen dabei schwere Gefechte mit Sicherheitskräften. Die Taliban hatten am Freitag eine Offensive begonnen und außerhalb von Kundus bereits mehrere Kontrollpunkte von Polizei und Armee angegriffen. Der Gouverneur des Bezirks Imam Sahib, Imamuddin Kuraischi, sagte, die Kämpfer hätten mittlerweile den gesamten Distrikt umstellt. Opferzahlen wurden am Dienstag nicht bekannt. Am Montag waren bei den Kämpfen nach Angaben des Innenministeriums 27 Taliban-Kämpfer getötet worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland