-
28.04.2015
- → Ausland
Präsident Nasarbajew gewinnt Kasachstan-Wahl
Astana. Der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew ist offiziellen Angaben zufolge in seinem Amt klar bestätigt worden. Bei der vorgezogenen Präsidentschaftswahl entfielen 97,7 Prozent der Stimmen auf den 74jährigen, wie die Wahlkommission am Montag mitteilte. Die Beteiligung bei der Abstimmung am Sonntag lag demnach bei gut 95 Prozent. Nasarbajew ist seit 1989 in dem zentralasiatischen Staat an der Macht. Er hatte die Wahl vorgezogen, um Gerüchte über einen möglichen Machtwechsel zu zerstreuen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!