Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2015, Seite 16 / Sport

Olympia: Da hilft nur Zwang

Berlin. Bei der Forsa-Umfrage des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zur Olympiabegeisterung in Berlin und Hamburg hatte die Hansestadt die Nase vorn. 60 Prozent der an der Elbe Befragten äußerten sich zustimmend, in Berlin nur 53 Prozent. Jeweils 1.500 Einwohner wurden in den vergangenen Wochen angerufen. DOSB-Boss Alfons Hörmann hatte den Ergebnissen »sehr entscheidende Bedeutung« zugesprochen. Dass es trotz exzessiver Werbekampagnen in beiden Städten nicht mehr Befürworter gab, erklärte das Ehrenmitglied des Internationalen Olympischen Komitees, Walther Tröger: Man müsse »die Menschen, die abstimmen dürfen und sollen, eben zwingen zuzuhören, wenn man seine Argumente vorträgt und erklärt, warum man Olympische Spiele will. Und das geschieht nicht.« (sid/jW)

 

Mehr aus: Sport