-
13.02.2015
- → Inland
IG BAU fordert scharfe Kontrollen
Frankfurt/Main. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt will schärfere Kontrollen zu Schwarzarbeit und Mindestlohn. Das Personal der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Zoll müsse um 3.500 auf 10.000 Stellen aufgestockt werden, erklärte IG-BAU-Chef Robert Feiger am Mittwoch abend vor Journalisten in Frankfurt am Main. Auch die Einhaltung des Mindestlohns müsse ausreichend kontrolliert werden. Schon heute sei der Zoll bei der Schwarzarbeit mit organisierter Kriminalität konfrontiert, was die Ermittler viel Zeit koste. Feiger wandte sich zudem gegen Pläne der EU-Kommission, die grenzüberschreitende Gründung von Ein-Personen-GmbH voranzutreiben. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!