Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.02.2015, Seite 1 / Ausland

Heftige Gefechte mit Boko Haram

Fotokol. Bei den ersten Gefechten der tschadischen Armee gegen die Miliz »Boko Haram« auf nigerianischem Boden sind nach Militärangaben etwa 200 islamistische Kämpfer getötet worden. Wie der tschadische Generalstab am Mittwoch mitteilte, starben dabei in der nigerianischen Grenzstadt Gamboru am Vortag zudem neun tschadische Soldaten. Für die nigerianische Armee bedeutet die Präsenz tschadischer Soldaten nach eigenen Angaben keine Verletzung der »territorialen Integrität« des Landes.

Nach Angaben aus kamerunischen Armeekreisen flohen Kämpfer der Islamisten angesichts der Gefechte über die Grenze nach Kamerun. Dort lieferten sie sich am Mittwoch in der Stadt Fotokol mit kamerunischen und tschadischen Soldaten heftig Kämpfe. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland