Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.02.2015, Seite 2 / Ausland

Kosovo: Minister nach Protesten entlassen

Priština. Nach gewaltsamen antiserbischen Protesten in der serbischen Provinz Kosovo ist am Dienstag Arbeitsminister Aleksandar Jablanović entlassen worden. Ministerpräsident Isa Mustafa sagte, Jablanović gehöre nicht länger dem Kabinett an. Das ehemalige Kabinettsmitglied erklärte gegenüber lokalen Medien, nicht von der Absetzung gewusst zu haben. Ein serbischer Regierungsvertreter nannte die Entlassung eine »sehr schlechte Entscheidung«. Jablanović, einer von drei Serben im Kabinett in Priština, hatte albanische Demonstranten als »Wilde« bezeichnet, weil sie eine Gruppe von Serben daran gehindert hatten, zum serbisch-orthodoxen Weihnachtsfest ein Kloster zu besuchen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland