Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2015, Seite 2 / Ausland

Venezuela: Schlag gegen Supermarktkette

Caracas. Venezuelas Sicherheitskräfte haben am Dienstag morgen die Filialen der Supermarktkette »Día a Día« besetzt. Wie Parlamentspräsident Diosdado Cabello mitteilte, richtete sich die Polizeiaktion gegen die Beteiligung des Einzelhandelsunternehmens an der künstlichen Verknappung von Lebensmitteln und anderen Produkten. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hatte den Firmen in den vergangenen Monaten wiederholt mit Maßnahmen gedroht, wenn diese ihren »Wirtschaftskrieg« gegen seine Regierung nicht beenden würden. Am Montag abend hatte der Staatschef die Besetzung der zunächst noch nicht namentlich genannten Kette sowie die Festnahme von deren Eigentümern angekündigt. (AVN/jW)

Mehr aus: Ausland