Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2015, Seite 7 / Ausland

Ägypten: Journalist Fahmi vor Freilassung

Kairo. Der seit mehr als einem Jahr in Ägypten inhaftierte Al-Dschasira-Journalist Mohammed Fahmi hat seine ägyptische Staatsbürgerschaft aufgegeben. Fahmi, der auch kanadischer Staatsbürger ist, könnte auf diese Weise auf freien Fuß kommen und nach Kanada abgeschoben werden, sagte ein Angehöriger am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Nach Angaben eines ägyptischen Behördenvertreters werden die abschließenden Formalitäten für die Abschiebung derzeit erledigt. Fahmi war im Dezember 2013 gemeinsam mit dem Australier Peter Greste und dem ägyptischen Kollegen Mohammed Baher unter dem Vorwurf festgenommen worden, die islamistische Muslimbruderschaft unterstützt zu haben. Greste war bereits am Wochenende ausgewiesen worden, Baher sitzt noch in Haft. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland