-
03.02.2015
- → Feuilleton
10.000 mehr
Für sein Gesamtwerk hat Peter Handke den Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis erhalten, denn »seine Bücher sind frei von routinierten Kniffen«, befand die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Sonntag bei der Vergabe in Kaiserslautern. Macht für Handke 10.000 Euro mehr auf dem Konto. Dieselbe Summe erhielt Frank Schulz für den »ganz normalen Irrsinn des Lebens« mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor am Samstag. Er sei eine »Grotesk-Humor-Kanone« sagte Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD). (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!