-
03.02.2015
- → Feuilleton
Rheinsberg zahlt
Der Dresdner Autor Thomas Rosenlöcher ist neuer Stadtschreiber von Rheinsberg (Brandenburg). Der halbjährige Aufenthalt werde ihm die Freiheit geben, Gedichte zu schreiben, sagte Rosenlöcher dpa. »Sie wissen ja, Gedichte liest kein Mensch, und sie werden nicht bezahlt. Das ist mein eigentliches Metier. Wenn so etwas in Rheinsberg passiert, ist es schön.« (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!