Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.01.2015, Seite 1 / Ausland

Nigeria: Offensive von Boko Haram

Abuja. Die islamistische Miliz Boko Haram hat einen Angriff auf die Millionenstadt Maiduguri im Nordosten Nigerias begonnen. Auch attackierten die Islamisten den Verkehrsknotenpunkt Monguno. Das teilte das nigerianische Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Die Armee und die Luftwaffe seien dabei, die Milizen zurückzuschlagen, hieß es. Über Maiduguri, Hauptstadt des Bundesstaats Borno, wurde eine Ausgangssperre verhängt.

Am Samstag hat Boko Haram insgesamt 192 Geiseln freigelassen. Es handele sich hauptsächlich um Frauen und Kinder, die vor knapp drei Wochen aus einem Dorf im Nordosten des Landes entführt worden seien, teilte ein Behördenvertreter mit. (AFP/dpa/jW)

 

Mehr aus: Ausland