Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2015, Seite 5 / Inland

»Bufdi«-Zahlen brechen ein

Berlin. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) verzeichnet bei der Zahl seiner Mitarbeiter – der »Bufdis« – ein deutliches Minus. Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums haben im vergangenen Jahr nur 37.881 Freiwillige einen BFD-Dienst angetreten. 2013 waren es noch mehr als 50.000 Menschen. Auf diese Zahlen hat am Dienstag die Initiative für Jugendförderung hingewiesen. Auffällig ist, dass es nur noch rund 9.500 Freiwillige im Alter über 27 Jahren gibt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich dieser Personenkreis auf die Hälfte verringert. Seit der BFD als Nachfolger des Zivildienstes im Sommer 2011 für alle Altersgruppen geöffnet wurde, hatte zunächst ein Ansturm auf die Stellen eingesetzt – auch von Älteren. (dpa/jW)

 

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Rainer Dominik: Grund für den Rückgang Der Grund für den Rückgang dürfte daran liegen, daß keine Vereinbarungen angenommen werden. Die Vereinbarungen müssen online erfaßt und gedruckt werden, was nur bei vorhandenen Kontingenten möglich is...