Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2015, Seite 10 / Feuilleton

Tod eines Königstreuen

Der Autor, Dramatiker und Schauspieler Georg Lohmeier ist tot. Der 88jährige sei nach langer schwerer Krankheit am frühen Dienstag morgen gestorben, teilte seine Familie in München mit. Lohmeier galt als eine Art Berufsbayer, bekannt wurde er als Autor der ZDF-Vorabendserie »Königlich Bayerisches Amtsgericht«, von der zwischen 1968 und 1972 insgesamt 53 Folgen ausgestrahlt wurden. Mit den Worten »Mir brauch ma koan Kini, aber scheener war’s scho’« träumte Lohmeiner von der Rückkehr zur Monarchie im Freistaat. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton