Zum Inhalt der Seite

Sri Lanka: Herausforderer gewinnt Wahl

Colombo. Der seit zehn Jahren regierende Präsident von Sri Lanka hat überraschend die Wahlen vom Donnerstag verloren. Neuer Staatschef wird der bisherige Gesundheitsminister Maithripala Sirisena. Laut dem offiziellen Ergebnis erzielte der 63jährige 51,3 Prozent der Stimmen. Für den bisherigen Präsidenten Mahinda Rajapaksa votierten 47,6 Prozent der Stimmberechtigten. Sirisena legte am Freitag in Colombo einen Amtseid ab. Sirisena war lange ein enger Mitarbeiter Rajapaksas. Seit den 90er Jahren hatte er mehrere Ministerämter inne. Im November brach er dann mit seinem Chef. (dpa/jW)

 

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 10.01.2015, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!