Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.01.2015, Seite 7 / Ausland

Saudiarabischer Blogger ausgepeitscht

Dschidda. Wegen »Beleidigung des Islams« ist ein saudiarabischer Aktivist und Blogger am Freitag öffentlich ausgepeitscht worden. Augenzeugen berichteten, Raef Badawi habe nach dem Freitagsgebet in der Nähe der Al-Dschafali-Moschee in Dschidda 50 Peitschenhiebe erhalten. Der 2012 inhaftierte Badawi war im vergangenen November zu einer zehnjährigen Gefängnisstrafe und 1.000 Peitschenhieben verurteilt worden. Er soll insgesamt 20 Mal je 50 Hiebe jeweils nach dem Freitagsgebet bekommen. Der 30jährige ist Gründer der Internetseite Liberal Saudi Network, auf der vor allem die saudiarabische Religionspolitik kritisiert wurde. (AFP/jW)

 

Mehr aus: Ausland