Gegründet 1947 Freitag, 7. Mai 2021, Nr. 105
Die junge Welt wird von 2512 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.01.2015, Seite 10 / Feuilleton

Akustisch zweite Liga

 

Die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter hat mit Nachdruck ein neues Konzerthaus in München gefordert. »Es ist jetzt wirklich die Zeit gekommen, etwas Neues zu bauen, damit wir nicht international den Anschluss verpassen«, sagte die 51jährige der Süddeutschen Zeitung (Samstag). Sowohl die Philharmonie am Gasteig als auch der Herkulessaal seien nicht mehr wettbewerbsfähig. »Ich sehe nicht ein, warum sich München davon den Rang ablaufen lassen sollte. Aber Dortmund hat uns akustisch absolut in die zweite Liga verdrängt«, sagte Mutter. »Viele international renommierte Orchester kommen nicht mehr nach München, weil ihnen diese Räume fehlen.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton