Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2014, Seite 2 / Ausland

Tunesien: Al-Sebsi gewinnt Stichwahl

Tunis. Der langjährige Regierungspolitiker Béji Caïd Al-Sebsi hat die ersten direkten Präsidentschaftswahlen in Tunesien in der Stichwahl am Sonntag gewonnen. Wie die Wahlkommission Isie am Montag in Tunis bekanntgab, kam Al-Sebsi im vorläufigen Ergebnis auf 55,68 Prozent der Stimmen. Sein Gegner Moncef Marzouki, der bisherige Übergangspräsident, erhielt 44,32 Prozent. Al-Sebsis Team hatte seinen Kandidaten schon am Sonntag abend zum Sieger erklärt. Der 88jährige hatte im November schon in der ersten Runde die meisten Stimmen errungen, musste aber gegen Marzouki in die Stichwahl.

(dpa/jW)

 

Mehr aus: Ausland