Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2014, Seite 4 / Inland

Neuer Auftrag für European Homecare

Meinersen. Nach Misshandlungsfällen in einem vom Unternehmen European Homecare (EHC) betriebenen Flüchtlingsheim, soll die Firma in einer Flüchtlingsunterkunft im niedersächsischen Meinersen eingesetzt werden. EHC habe in einer Ausschreibung den niedrigsten Preis verlangt und dadurch den Zuschlag bekommen müssen, sagte die Erste Kreisrätin des Landkreises Gifhorn, Evelin Wißmann, am Donnerstag. »Ausschlussgründe gab es nicht.« Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung von gestern gilt der neue Vertrag ab Januar 2015. Der Kreis habe kein Problem damit, dass das Unternehmen den Zuschlag bekommen habe, so Wißmann. »Wir arbeiten mit EHC gut zusammen.« Ende September war bekanntgeworden, dass in einer EHC-Unterkunft im siegerländischen Burbach Flüchtlinge von Mitarbeitern eines privaten Wachdienstes misshandelt worden waren. (dpa/jW)