Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2014, Seite 2 / Ausland

Türkei: Polizei erschießt 16jährigen

Diyarbakır. Polizisten haben am Dienstag abend in der osttürkischen Stadt Diyarbakır einen 16jährigen Jungen erschossen. Laut dem örtlichen Gouverneur gingen die Beamten gegen gewalttätige Demonstranten vor, wie die Nachrichtenagentur DHA berichtete. Drei Schüsse seien auf den Jungen abgefeuert worden. Die kurdische Nachrichtenagentur Firat meldete hingegen, dass der Jugendliche gezielt von der Polizei getötet worden sei. Der Vater des Opfers erklärte, sein Sohn habe nicht an Demonstrationen teilgenommen. Er habe ein Internetcafé verlassen, um Zigaretten zu kaufen, als Maskierte ihn angriffen. Die Staatsanwaltschaft hat nach Angaben von DHA Ermittlungen eingeleitet.

(dpa/jW)