Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2014, Seite 4 / Inland

AfD-Chef Lucke erwägt Rückzug

Berlin. Der Chef der »Alternative für Deutschland« (AfD), Bernd Lucke, steht womöglich nächstes Jahr nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. »Ich habe noch nicht entschieden, ob ich noch einmal antreten werde«, sagte der Politiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ, Montagausgabe). Seinen möglichen Rückzug verband Lucke mit der Forderung, die Struktur der rechtspopulistischen Partei zu verändern. Bei drei Parteichefs sei der Koordinationsbedarf zu hoch. Die AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry sagte der FAZ, Lucke solle nicht versuchen, eine Vorentscheidung in der Frage zu erzwingen, indem er dies mit seinen persönlichen Plänen verknüpfe. Ähnlich äußerte sich Konrad Adam, der dritte Bundesvorsitzende. (Reuters/jW)