Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2014, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Mit etwas Mühe

Amsterdam. Guus Hiddink bleibt niederländischer Bondscoach. Nach vier Pleiten in fünf Spielen hatte der Trainer seinen Verbleib vom Ausgang der EM-Qualifikationspartie am Sonntag in Amsterdam abhängig gemacht. Sie wurde 6:0 gewonnen. Die Tore gegen Lettland erzielten Arjen Robben, Klaas-Jan Huntelaaar (je zwei), Robin van Persie und Jeffrey Bruma. Tabellenführer der Gruppe A bleiben die Tschechen, die mit etwas Mühe 2:1 gegen die zuletzt dreimal siegreichen Isländer gewannen. Die Türken gewannen in Istanbul 3:1 gegen Kasachstan. Italien kam gegen Kroatien nicht über ein 1:1 hinaus. Fast schon für die EM buchen kann England nach einem 3:1 gegen Slowenien. Die ersten vier Partien gewonnen hat neben den Engländern nur die Slowakei. Russland unterlag Österreich in Wien 0:1. (sid/jW)

Mit Strumpfmaske

Mainz. Der für den Fußball zuständige Generalstaatsanwalt Horst Hund will härter gegen Vermummte vorgehen: »Der, der mit einer Strumpfmaske ausgerüstet zum Spiel geht, der will nicht nur Fußball gucken, und das ist auch jemand, der gewaltbereit ist. Und den will ich vorher haben und ihn wegen Vermummungsverbot kriegen«, sagte Hund der Sendung »Flutlicht« des SWR-Fernsehens. (sid/jW)

Mit Humor

Mönchengladbach. Weltmeister Christoph Kramer würde die Wahl seines in Dortmund erzielten Eigentores zum »Tor des Monats« mit Humor nehmen. »Ich hätte damit kein Problem. Es war doch ein schönes Tor - nur leider in die falsche Richtung«, sagte der Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach. In der Geschichte der ARD-Sportschau erfuhren bislang zwei Eigentorschützen die Ehrung: der Münchner Helmut Winklhofer (1985) und der Berliner Frank Rohde (1993). (sid/jW)

Mehr aus: Sport