Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.10.2014, Seite 5 / Inland

Mainz prüft Schiff als Flüchtlingsheim

Mainz. Die Stadt Mainz denkt wegen der großen Zahl an Flüchtlingen über eine Unterbringung auf einem Schiff nach. »Die Not muss uns alle Dinge prüfen lassen«, sagte Sozialdezernent Kurt Merkator (SPD) am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. In diesem Jahr kämen etwa 550 Flüchtlinge. »Wir müssen im nächsten Jahr weitere 600 unterbringen.« Er gehe aber sogar von 800 Flüchtlingen aus. Ein Schiff sei besser als eine Turnhalle, die keine Intimsphäre biete, sagte Merkator. Zudem seien zwei Container mit 320 Plätzen in Planung. Schon 1992 hatte Mainz Flüchtlinge in einem Schiff auf dem Rhein untergebracht. In den letzten Wochen wurden in mehreren deutschen Städten Flüchtlinge vorübergehend in Zelten untergebracht, so etwa in München. Auch Containerdörfer sind bundesweit in Vorbereitung oder schon bezogen worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland