Zum Inhalt der Seite

»Ausbreitung von Resistenzen stoppen«

Berlin. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat vor einer zunehmenden Wirkungslosigkeit von Antibiotika gewarnt. Die »weltweite Ausbreitung von Antibiotika-Resistenzen« müsse gestoppt werden, sagte Gröhe der Rheinischen Post vom Montag. Dem Gesundheitsministerium zufolge ist der weltweit übermäßige und unsachgemäße Gebrauch der Arznei der Grund dafür, dass sie zunehmend ihre Wirkung verliere, weil immer mehr Erreger Resistenzen dagegen ausbilden. Gröhe forderte daher eine weltweite Verschreibungspflicht. »Wenn Antibiotika nicht mehr wirken, können schon Infektionen, die heute gut heilbar sind, wie etwa eine Blasenentzündung, zu schweren Gesundheitsschäden führen«, sagte Gröhe der Zeitung. Dem Bericht zufolge sterben allein in Deutschland in jedem Jahr mindestens 15.000 Menschen an Infektionen mit Keimen, die gegen Antibiotika resistent sind. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.10.2014, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen