-
21.10.2014
- → Ausland
Manöver vor Zyperns Küste
Nikosia. Mehrere Seemanöver beginnen in dieser Woche im östlichen Mittelmeer. Die russische Kriegsmarine hat am Montag ein Großmanöver in den Gewässern zwischen der syrischen und der zyprischen Küste gestartet. Dies berichtete der staatliche Rundfunk auf Zypern unter Berufung auf die Regierung. Bei der Übung kommen demnach auch Raketen zum Einsatz. Am Dienstag beginnen dann Manöver der israelischen Luftwaffe und Marine mit Beteiligung Zyperns südwestlich der Insel, wie die Regierung in Nikosia mitteilte. Die Türkei hat am Montag ein Forschungsschiff und zwei Begleitschiffe in die Gewässer vor Zypern entsendet, wie der zyprische Verteidigungsminister Christoforos Fonaides erklärte. Die Türkei hatte angekündigt, in dieser Region nach Erdgasvorkommen zu suchen. Zypern hatte wiederholt wegen Verletzung der Hoheitsrechte protestiert. Das Land hat südlich der Insel bereits Erdgasvorkommen entdeckt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!