Zum Inhalt der Seite

Brandenburg: Linke und SPD verhandeln

Potsdam. Nach einem ersten dreistündigen Sondierungsgespräch haben SPD und Linke in Brandenburg ein zweites Treffen zur Bildung einer neuen Regierung an diesem Montag vereinbart. Zu Ergebnissen und Themen wollten sich beide Seiten am Donnerstag nicht konkret äußern. SPD- Generalsekretärin Klara Geywitz betonte, daß es ihrer Partei vor allem um Stabilität gehe. Linke-Landeschef Christian Görke schätzte die Chancen für eine Fortsetzung der rot-roten Koalition als «fifty-fifty» ein. Am Freitag trifft die SPD die CDU zu einem Sondierungsgespräch.

(dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 19.09.2014, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!